Aus den Klassen

Glückliche Gewinner

Auch in diesem Jahr hat die Emsschule am Malwettbewerb teilgenommen. Jedes Kind hat ein Bild zum Thema "Wir. Wie sieht Zusammenhalt aus?" gemalt. Die Kinder haben über mehrere Schulstunden Fleiß, Arbeit und Ideen künstlerisch umgesetzt. Im Mai wurden dann aus jedem Jahrgang von einer Jury drei Gewinner ausgewählt. Bei der Siegerehrung wurden alle Teilnehmer gefeiert und die Gewinner bekamen kleine Geschenke und Urkunden. Herzlichen Glückwünsch!

Heute hatten wir Besuch von der Musikgemeinschaft Rietberger Jäger - Musikfreunde Bokel.

KARNEVAL an der Emsschule

Altweiber an der Emsschule

Am Donnerstag, den 16. Februar 2023 war es endlich wieder so weit:
Wir konnten in der Schule Karneval feiern.
Das haben wir nicht nur in den einzelnen Klassen ausgiebig getan, sondern auch gemeinsam in der festlich geschmückten Turnhalle.
Jeweils ein Doppeljahrgang traf sich dort zu einer fröhlichen Party.
Wir tanzten zu lustiger Musik und präsentierten unsere bunten Kostüme auf einem Laufsteg.
Doch ein ganz besonderes Highlight boten uns die Rieti-Funken.
Extra für unsere Schule führten sie ihren wundervollen Gardetanz noch einmal auf.
Dafür gab es nicht nur bewundernde Blicke, sondern auch begeisterten Beifall.
Vielen lieben Dank ihr Rieti-Funken, dass ihr uns so toll unterhalten habt.

Theaterfahrt nach Gütersloh

Heute war ein besonderer Tag. Alle Kinder und Erwachsenen der Emsschule kamen ganz aufgeregt und voller Vorfreude in die Schule. Nach einem ausgiebigen Frühstück gingen wir zu den vielen Bussen, die vor der Schule auf uns warteten. Es war endlich soweit! Gemeinsam machten wir uns auf den Weg zum Theater in Gütersloh. Dort angekommen wurden wir von einem riesigen weißen Gebäude empfangen. Unsere Sitzplätze erreichten wir über viele gewundene Treppen. Sie waren weit oben und verschafften uns einen guten Überblick über die Bühne. Eine Stunde lang durften wir uns mit in die Welt der Prinzessin Henriette und Simplinella des Theaterstücks "In einem tiefen dunklen Wald" reißen lassen. Es wurde viel gestaunt, mitgefiebert und auch gelacht. Diesen Tag werden wir nicht vergessen!

Handball-Aktionstage an der Emsschule

Im Januar 2023 finden an der Emsschule wieder die Grundschulaktionstage vom Deutschen Handballbund statt. In Zusammenarbeit mit Frau Becker vom Handballverein HSG Rietberg-Mastholte werden die Kinder der dritten Klassen viele Stationen zum Üben durchlaufen und auch gegeneinander Handball spielen. Vom Deutschen Handballbund bekommt unsere Schule dafür Material geschenkt, u.a. 15 Handbälle. Im November lernten die Erstklässler während des Sportunterrichts die Sportart Handball besser kennen. Hierfür engagiert sich Frau Becker ehrenamtlich an unserer Schule. Der Handballverein HSG Rietberg-Mastholte freut sich über Kinder, die Handball spielen möchten.