Die Emsschule setzt ein Zeichen

die Dritt- und Viertklässler für eine gemeinsame Aktion für den Frieden stark

gemacht.

• ist Gemeinschaftsgrundschule.
  • befindet sich im Zentrum der Stadt Rietberg.
  • ist Offene Ganztagsgrundschule und verfügt über das Angebot Rand­stundenbetreuung.
  • bietet seit dem Schuljahr 2011/2012 Gemeinsames Lernen (GL) an.
  • ist in der Regel vierzügig und wird von rund 350 Kindern besucht.
  • hat zurzeit ein Kollegium bestehend aus rund 30 Kolleginnen und Kollegen, einer sozialpädagogischen Fachkraft, zwei sonderpäda­gogischen Lehrkräften, einer Lehrkraft für den HSU in Türkisch, ei­ner Lehrkraft für den HSU in Russisch, einer Lehrkraft für Islam­kunde in deutscher Sprache und einer Schulsozialarbeiterin, ggf. Unterstützung durch Mitarbeiter*innen im FSJ und Integrationskräf­ten, Lehramtsanwärter*innen und Praktikant*innen.
  • verfügt über ein Schulgebäude mit Musikraum, For­scherwerkstatt, Schülerbücherei, zusätzliche Lernwerkstätten sowie Räumlichkeiten für den Ganztagsbereich.
  • hat einen großen Schulhof und eine Schulwiese mit vielen Spiel- und Sportmöglichkeiten zur bewegten Pausengestaltung (z.B. Fuß­ballfeld, Vogelnestschaukel, Reckstangen, Sandbereiche, Tisch­tennisplatten, Klettermöglichkeiten, Basketballkorb, Torwand, Sitz­gelegenheiten, Reifenschaukel ...)
  • verfügt über eine Zweifach–Turnhalle, eine Laufbahn und eine Sprunggrube und über die Möglichkeit, weitere Sportstätten am Ort für den Schwimmunterricht und größere Sportveranstaltungen zu nutzen.